Neuer Opel Astra

Bestellstart für Astra Sports Tourer und BiTurbo-Diesel

05.02.2016

  • Schweizer Premiere auf dem Genfer Automobilsalon; beim Handel ab April 2016
  • Ab sofort bestellbar: Astra Sports Tourer ab CHF 22’100.–
  • Ärgert die Oberklasse: Mit allen technischen Innovationen der neuen Astra-Generation
  • Viel Platz fürs Gepäck: Bis zu 1’630 Liter Ladevolumen, sensorgesteuerte Heckklappe
  • Neuer Top-Diesel mit reichlich Power: 1.6 BiTurbo CDTI mit 118 KW / 160 PS
Opel Astra Sports Tourer

Bei der neuen Astra-Generation geht es weiter Schlag auf Schlag. Zum Jahresende 2015 ist die fünftürige Version fulminant in den Markt gestartet. Der Opel Astra begeistert mit einem tollen athletischen Design, exzellentem Leichtbau, neuesten Motoren sowie technologischen Innovationen und wurde zum Schweizer Auto des Jahres 2016 gekürt. Nun folgt bereits der dynamisch gezeichnete Astra Sports Tourer, der auf dem Genfer Automobilsalon vom 3. bis 13. März 2016 seine Schweizer Premiere feiern wird. Bereits im April werden die ersten Fahrzeuge beim Handel eintreffen. Bestellbar ist der Astra Sports Tourer per sofort ab CHF 22’100.– (UPE inkl. MwSt.). Damit ist der Sports Tourer mit seinem bis zu 1’630 Liter grossen Gepäckabteil lediglich CHF 1’200.– teurer als der Fünftürer.


Mit dem Sports Tourer debütiert auch der neue Spitzen-Diesel für den Astra – ein Motor, den es noch in keinem anderen Opel zu fahren gibt. Der 118 kW / 160 PS starke 1.6 BiTurbo CDTI entwickelt sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter schon ab 1’500 min-1 und verbraucht in Verbindung mit Sechsganggetriebe und Start/Stop-Automatik lediglich 4,1 Liter auf 100 Kilometer (kombiniert; CO2: 109 g/km).


Der neue Astra kombiniert Effizienz mit Eleganz und legt mit Top-Innovationen die Messlatte in der Kompaktklasse ein schönes Stück höher. Der Sports Tourer ist ebenso wie der Fünftürer bis zu 200 Kilogramm leichter als das entsprechende Vorgängermodell. Zahlreiche Technologien und Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen steigern Komfort und Sicherheit der Insassen. Da sind der persönliche Online- und Service-Assistent Opel Onstar, die hochmodernen und sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatiblen IntelliLink-Infotainment-Systeme sowie das wegweisende adaptive IntelliLux LED Matrix-Licht, das permanentes Fahren mit Fernlicht ermöglicht, ohne nachts den übrigen Verkehr zu blenden. Die jüngste Frontkamera-Generation von Opel bietet wichtige Sicherheits-Features wie die optimierte Verkehrsschilderkennung, den Spurassistenten, der auf Abwegen per aktiver Lenkkorrektur zurück in die Spur hilft, bis hin zum Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung (8 bis 60 km/h).


Darüber hinaus bieten die neuen AGR-zertifizierten Premium-Ergonomiesitze jetzt auf Wunsch eine einzigartige Kombination aus Sitzwangenanpassung, Massage- und Memory-Funktion sowie Ventilation; beheizbare äussere Rücksitze sind ebenfalls im Angebot.

Opel Astra Sports Tourer

Starker Sports Tourer: Sensorgesteuerte Heckklappe und neuer BiTurbo-Diesel

Der ab sofort bestellbare Kompaktkombi von Opel besitzt dieselben Tugenden wie sein fünftüriges Pendant: Der Astra Sports Tourer ist bei identischen Aussenmassen wie sein Vorgänger innen grosszügiger, was spürbar mehr Komfort für Fahrer und Passagiere sowie maximal 1’630 Liter Laderaum bedeutet.


Opel bietet für den Astra Sports Tourer ausserdem eine äusserst praktische Neuheit: In Kombination mit dem Schliess- und Startsystem «Keyless Open» reicht eine Kickgeste unter dem hinteren Stossfänger – und schon schwingt die sensorgesteuerte Kofferraumklappe von selbst auf und nach erneutem Kick auch wieder zu. Ergänzend dazu öffnen und schliessen Schalter auf der Fahrerseite, Tasten im Ladeabteil oder die Schlüsselfernbedienung die Heckklappe.


Das Sports Tourer-Antriebsportfolio entspricht dem des Fünftürers. Neu ist der ausgesprochen kräftige 118 kW / 160 PS 1.6 BiTurbo CDTI der neuen Vierzylinder-Generation, der sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter schon ab 1’500 min-1 entwickelt. Leistungsfähigkeit und Kraftausbeute sind mit denen eines 2,0-Liter-Motors vergleichbar. Beim Überholen im fünften Gang benötigt er 8,1 Sekunden von 80 auf 120 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Die Souveränität des Common-Rail-Triebwerks rührt von der sequenziellen, zweistufigen Turboaufladung. Der 1,6-Liter-Vollaluminium-Dieselmotor verbraucht in Verbindung mit Sechsganggetriebe und Start/Stop-Automatik kombiniert nur 4,1 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 109 g/km). Damit gehört der Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTI zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse. Die Preise mit dem Power-Diesel an Bord starten in der Schweiz bei CHF 33’600.–.

Effizienz pur: Die neue Motoren-Generation

Die Leistungsspanne der durchwegs neu konstruierten Benzin- und Dieselaggregate mit einem Hubraum von 1,0 bis 1,6 Liter reicht von 74 kW / 100 PS bis 147 kW / 200 PS. Den 1,4-Liter-Vollaluminium-Benziner mit 74 kW / 100 PS gibt’s im Sports Tourer bereits zum Einstiegspreis von CHF 22’100.–. Für gerade einmal CHF 1’000.– mehr steht der 77 kW / 105 PS starke Dreizylinder 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo in der Liste.


Die Leistungsspitze beim Astra markiert der neue 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbobenziner, erhältlich im Sport Tourer ab CHF 32’200.–. Der 147 kW / 200 PS starke Direkteinspritzer mobilisiert satte 300 Newtonmeter Drehmoment (mit Overboost). Damit zieht der Kombi in gerade einmal 7,2 Sekunden von 80 auf 120 km/h im fünften Gang und beschleunigt auf bis zu 235 km/h. Verbrauch und Emissionen fallen mit 6,0 l / 100 km und 139 g/km CO2 dabei vergleichsweise bescheiden aus.